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Kontaktformular zur Meldung von Fehlern oder Störungen

Wenn Sie einen Fehler oder eine Störung über das Kontaktformular mitteilen möchten, geben Sie bitte neben Ihrer E-Mail-Adresse auch Name und Telefonnummer an. Ihre Daten behandeln wir vertraulich und im Sinne des Datenschutzes.

Wenn Sie Support benötigen, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter der rechts angegebenen Rufnummer.

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Der Support der ZKS-Abfall

Wir informieren Sie allgemein und neutral über das elektronische Abfallnachweisverfahren (eANV), zeigen Ihnen, was vor Ihnen liegt und welche Schritte in die Wege geleitet werden müssen, um daran teilzunehmen.

Wir helfen Ihnen bei allen technischen Fragen zum elektronischen Abfallnachweisverfahren, insbesondere bei Fragen zum Umgang mit dem Portal "Länder-eANV".

Wir begleiten Sie zum Beispiel beim korrekten Erstellen, Speichern und Versenden von Dokumenten und leiten Sie durch die nachweisverordnungskonforme Registerführung über das Länder-eANV.

Unser Ziel ist es, dass Sie das Länder-eANV selbstständig, sicher und mit geringem Arbeitsaufwand effizient nutzen.

Erreichbarkeit

Um eine Warteschleife zu vermeiden, werden Anrufe, die nicht sofort zu einem Sachbearbeiter durchgestellt werden können, mit einem entsprechenden Hinweis kostenlos abgewiesen. Das kommt selten vor, die Erreichbarkeit des technischen Supports der ZKS-Abfall liegt in der Regel deutlich über 85%.

Falls Sie eine ausführliche Beratung wünschen, oder eine telefonische Einweisung in das Formularwesen, wie das Erstellen eines Begleitscheines, so empfehlen wir Ihnen, außerhalb der "Stoßzeiten" anzurufen. Die beste Erreichbarkeit haben wir vor 09:00 und nach 14:00. Dann nehmen wir uns gerne für Sie die Zeit, die Sie in Anspruch nehmen möchten.

 

Kontakt zum Support der ZKS-Abfall

Seit Mai 2012 telefonisch über 09001 042010 erreichbar

Der Support der ZKS-Abfall wurde auf Beschluss der Bundesländer ins Leben gerufen und steht unterstützend und beratend seit Ende 2009 allen eANV-Teilnehmern bei der Einführung und Nutzung des elektronischen Abfallnachweisverfahrens zur Seite. Seit dem Start der verbindlichen Nutzung des eANV zum 01.04.2010 wurden von unserem Stammteam an inzwischen 2 permanent besetzten Arbeitsplätzen bereits über 40.000 Anfragen beantwortet.

Die Einführungsphase, in der bis zum 01.02.2011 das Quittungsbelegverfahren genutzt werden durfte, ist vorüber. Technische Probleme, die zeitweise den Anwendern das Leben schwer machten, wurden behoben. Das System läuft stabil.

Um auch über die Einführungsphase hinaus eine qualifizierte Unterstützung bei der Nutzung des eANVs im Allgemeinen und dem Länder-eANV im Speziellen gewährleisten zu können, wurde von der Länderarbeitsgruppe GADSYS beschlossen, den vergünstigten telefonischen Support und den kostenlosen E-Mail Support der ZKS-Abfall einzustellen und durch einen telefonischen Support für 0,99 € pro Min (Preise aus dem Mobilfunk weichen ab) zu ersetzen. Um etwaige Störungen oder Fehler der ZKS-Abfall melden zu können, bleibt das Kontaktformular ausschließlich zu diesem Zwecke kostenfrei erhalten.

Das Länder-eANV-Portal selbst steht seinen Nutzern auch weiterhin kostenfrei zur Verfügung, die Kosten dafür tragen die Bundesländer.

 

Haben Sie Fragen zum eANV und zur ZKS-Abfall?

 

Dann treten Sie mit uns in Kontakt.

Sie erreichen uns telefonisch unter der Telefonnummer: 0900 1 042010*

 

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Der Service-Help-Desk ist von Montag bis Donnerstag von 07:30 bis 16:30 und Freitags von 07:30 bis 13:30 erreichbar, nicht am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen.

 

(*0,99 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, sekundengenaue Abrechnung, abweichende Kosten aus dem Mobilfunk)

 

Detaillierte Informationen zur Anzeige §53 sowie zum Antrag §54 KrWG finden Sie unter "Anzeige §53 KrWG/Antrag §54 KrWG" .